Struktur – Chance Toboggan

Eine der seltsamsten mir bekannten Achterbahnen, der Chance Toboggan.

Chance Toboggan

Chance Toboggan

In den 70er Jahren wurden eine recht große Anzahl dieser leicht zu transportierenden Bahnen gebaut und waren bei vielen amerikanischen Fairs und Amusement Parks vertreten.
In Europa waren und sind sie eher selten und unbekannt. Der Schausteller Steward Miller reist mit einer solche Achterbahn im Vereinigten Königreich. Auf unserem Urlaub in Schottland sind wir zufällig an einem Platz vorbeigekommen an dem die Bahn gerade stand.
Chance Toboggan

Chance Toboggan

Bremsstrecke und Fahrzeuge

Bremsstrecke und Fahrzeuge


Die vier Fahrzeuge sind geschlossen und bieten nominell Platz für zwei Erwachsene oder vier Kinder. Von Leuten meiner Körpergröße passt aber – mit Mühe – nur einer hinein. Zu zweit würde es schon sehr gemütlich werden. Die Wagen werden im Inneren des knapp 12 Meter (40 ft.) hohen Turms senkrecht per Kettenlift hinaufgezogen. Nach der nicht endenwollenden Helix durfährt man dann noch eine kleine Abfahrt *AUA* und nach einer Kurve zwei kleine weitere kleinere Abfahrten. Wiederholungsfahrten möchte man, nachdem man die 137 Meter (450 ft.) Strecke durchlebt hat, in der Regel nicht haben…

Sitz - aufgeklapptes Fahrzeug

Sitz – aufgeklapptes Fahrzeug

Chance Toboggan Typenschild

Chance Toboggan Typenschild

Schreibe einen Kommentar